Kategorien
Allgemein Mac

Sommertipp für MacBook Pro 15 Zoll: Grafikmodus festlegen

Wenn es ohnehin um einen herum heiss ist, fängt das Laptop plötzlich ohne Not an, richtig warm zu werden und zu hyperventilieren. Programme wie iStat zeigen an: Der Prozessor erreicht Temperaturen von über 90°, die Lüfter drehen auf 5000 Umdrehungen. Warum? Weil der Prozessor Aufgaben der Grafikkarte übernimmt, und selbst normale Textverarbeitung den Mac zur Bratpfanne machen.

Abhilfe ist zu finden im Bereich „Energie sparen“ in den Systemeinstellungen: Wird der Haken im oberen Bereich bei „Automatischer Wechsel der Grafikmodi“ entfernt, sind schnell bessere Temperaturverteilungen erreicht.

 

Systemeinstellungen_Energie_sparen
Apple warnt, dass dadurch die Batterieladung schneller aufgebraucht werden könnte. Allerdings stellt sich mir als Nutzer die Frage, ob überhitzter Prozessor und schnell rotierender Lüfter nicht ebenfalls zu verringerter Laufzeit führen. Vor allem ist es aber nicht mehr so heiss auf den Oberschenkeln…

Von Immo Junghärtchen

Seit 1996 bin ich Mac-Anwender mit Begeisterung. Während meines Studiums habe ich mich um die Apple-Computer meiner Freundinnen und Freunde gekümmert und als Promoter im damaligen iTeam für iMacs, iBooks und die ersten iPods geworben. Bei Gravis sammelte ich Erfahrungen im Apple-zentrierten Einzelhandel, in Selbstständigkeit gab ich Kurse für Mac-Neulinge. Bei Heise war ich über sechs Jahre als Redakteur für die Zeitschrift "Mac & i" tätig.

5 Antworten auf „Sommertipp für MacBook Pro 15 Zoll: Grafikmodus festlegen“

Genau, nur die 15-Zöller haben diese Funktion. Sie haben 2 Grafik-Chips, zwischen denen gewechselt werden kann, während das 13-Zoll-MacBook Pro nur einen Davon aufweist. Da es deshalb nichts zum Umschalten gibt, fehlt auch diese Einstellungsmöglichkeit.

Seit kurzem besitze ich einen iMac und bin sehr unzufrieden mit dem Fotoprogramm. So lassen sich die Bilder nicht mehr in Gruppen untertiteln, der Wechsel der Reihenfolge der Fotos ist schwierig und eine Speicherung auf DVD in der gwählten Folge erscheint mir unmöglich.
Gibt es hierzu Vorschläge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.