Kategorien
Allgemein iLife Mac

Videos in Mail verschicken (Mountain Lion)

Problem: Mail verschickt Videos nicht

Video schwarz in OS X Mail

Wenn ich in Mail kleine Filmclips aus iPhoto verschicken will, erscheint nur ein schwarzes Rechteck, und der Clip wird ohne Inhalt verschickt. Weder ich noch der Empfänger können das Video sehen.

Lösung: Medienübersicht statt Anhang

In jüngster Zeit aufgenommene Videos aus iPhoto lassen sich nicht über das Attachment-Symbol (die Büroklammer) verschicken, obwohl auch dort die iPhoto-Mediathek zur Verfügung steht. Dies scheint ein Fehler in Apples Betriebssystem oder im Programm iPhoto zu sein. Die Auswahl eines Videos kann also nicht über „Anhänge auswählen“ erfolgen.

Stattdessen muss der Knopf „Fotoübersicht ein-/ausblenden“ gewählt werden:

Medienübersicht Ein-/Ausblenden

In der linken unteren Ecke sollte jetzt das schmale Fenster der Medienübersicht auftauchen, in dem sich der Clip finden und per Drag & Drop (anklicken, bei gedrückter Maustaste auf das Fenster der Email bewegen, dort die Maustaste loslassen) der Email anhängen lässt:

Video in Mail-Fenster bewegen

Anschliessend wird das Video im Fenster richtig dargestellt und kommt auch beim Empfänger in der richtigen Form an.

Alternativ (oder wenn selbst die Methode mit der Medienübersicht nicht funktioniert), kann auch das Video aus dem iPhoto-Fenster direkt in die Email gezogen werden.

Tipp: Videos gesammelt anzeigen – in iPhoto und Medienübersicht

Wer häufig kleine Videoclips verschickt, kann sich zum leichteren Auffinden der Videos ein intelligentes Album anlegen. Dafür wird iPhoto gestartet und im Menü „Ablage“ der Eintrag „neues intelligentes Album…“ ausgewählt. In dem nun auftauchenden Dialog wird zuerst ein passender Name gewählt (z.B. „Videos“) und in den drei Aufklapp-Menüs ausgewählt: „Foto“, „ist“, „Video“. Mit „OK“ wird bestätigt.

neue intelligente Wiedergabeliste, Foto ist Video

Nun ist beim nächsten Start des Programms „Mail“ in der Medienübersicht das intelligente Album „Videos“ zu finden. In diesem sind alle Videos Ihrer iPhoto-Mediathek in chronologischer Reihenfolge versammelt.

Von Immo Junghärtchen

Seit 1996 bin ich Mac-Anwender mit Begeisterung. Während meines Studiums habe ich mich um die Apple-Computer meiner Freundinnen und Freunde gekümmert und als Promoter im damaligen iTeam für iMacs, iBooks und die ersten iPods geworben. Bei Gravis sammelte ich Erfahrungen im Apple-zentrierten Einzelhandel, in Selbstständigkeit gab ich Kurse für Mac-Neulinge. Bei Heise war ich über sechs Jahre als Redakteur für die Zeitschrift "Mac & i" tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.